Quantcast
Channel: Linux – chalblog
Browsing latest articles
Browse All 12 View Live

IP v6 Protokoll in *buntu deaktivieren

Obwohl IPv6 die Zukunft zu sein scheint, bieten noch sehr wenige ISPs dieses neue Protokoll an, weshalb es ohne Bedenken deaktiviert werden kann. Diese Anleitung hat den Hintergrund, dass auf meinem...

View Article



OpenSource Sync-Lösung Funambol 10 für alle Mobiles auf Ubuntu Server...

Da ich vor einiger Zeit schon eine Anleitung zur Installation der Version 9 verfasst habe, lag es nahe dies auch für die Version 10 zu machen. Dieses Tutorial behandelt auch das Upgrade von Funambol 9...

View Article

Linux Konsole im Internet-Browser mit der Ajaxterm auf Ubuntu

Ajaxterm stellt mit Python und Ajax ein vollwertiges Linux Terminal im Browser zur Verfügung. Eine Linux Shell Konsole im Browser hat schon seine Vorteile, kann bei falscher Konfiguration aber auch...

View Article

Statische IP Adresse auf Ubuntu Server oder anderen Ausgaben

Nachdem einige Anfragen bezüglich dieses Themas bei mir eingelangt sind, habe ich für euch diese kurze Anleitung erstellt. Eine fixe IP-Adresse sollte schon alleine auf Grund der Möglichkeit der...

View Article

Konfiguration einer APC Backup UPS auf Ubuntu Server/Desktop

Nachdem ein solches Gerät zur unterbrechungsfreien Stromversorgung nun schon einige Zeit an meinem Server werkelt, habe ich mir gedacht endlich auch das beigepackte USB-Kabel zu nutzen. Dadurch lässt...

View Article


Eigener Firefox Sync-Server auf Ubuntu

Ich glaube jeder kennt das Problem: Viele verschiedene Endgeräte und überall andere Lesezeichen, gespeicherte Passwörter und Formulardaten im Firefox Browser. Ebenfalls hat man Bedenken seine...

View Article

Software RAID1 nachträglich für Datenplatten auf Ubuntu einrichten

Echte Hardware-Raid Controller können schon einiges an Euros kosten und passen nicht immer in das Budget eines Homeusers. Bei billigeren Alternativen handelt es sich meist um mehr oder weniger normale...

View Article

Statische IP ab Ubuntu Server 12.04 LTS Precise Pangolin

Die Vorgehensweise hat sich ab der neuen LTS Ubuntu Server Version etwas verändert. Folgt bitte dieser überarbeitete Anleitung zur Einrichtung einer fixen IP, wenn ihr diese Version oder eine Höhere...

View Article


Sogo Upgrade von Version 2 auf Version 3 auf Ubuntu 14.04

Nachdem ich beim zufälligen Stöbern auf der Sogo Seite die optisch sehr positiv überarbeitete Version 3 des Webmail-Clients/Exchange-Ersatzes entdeckt habe, war das Update natürlich schon geplant. Der...

View Article


Tor Relay auf Ubuntu 14.04 zur Verfügung stellen

Das kostenlos nutzbare Anonymisierungsnetzwerk „TOR“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit, wodurch die Mithilfe der Community immer wichtiger wird. In diesem kleinen Tutorial werde ich euch zeigen,...

View Article
Browsing latest articles
Browse All 12 View Live